Intro

Herzlich Willkommen auf unserem christrunners.ch Blog! Dies hat nichts mit Religion zu tun ist einfach unser Familien-Name. Wir sind eine sportliche Familie, nehmen an verschiedensten Wettkämpfen teil. Unsere Resultate sind auf Datasport zu finden.

Donnerstag, 20. November 2008

Schweiz bewegt

Erschienen gestern/heute in verschiedenen Aargauer Zeitungen, Ausgabe Fricktal:
(Ich war 45 km zu Fuss und 45 km mit dem Bike unterwegs)

Dienstag, 18. November 2008

Basler Stadtlauf Training

Obwohl ich es schon länger geplant hatte, wollte ich zuerst gar nicht nach Basel fahren. Meine Verletzung macht mir immer noch zu schaffen, trainiert hatte ich etwa 10km und die Kraft fehlte mir auch noch. Aber langsam ging es zumindestens in Richtung aufwärts und so bin ich dann doch nach Basel gefahren.
Wie jedes Jahr waren es ca. 300 Leute, die nach einem Aufwärm-Training mit cooler Musik in verschiedenen Leistungsgruppen auf die Original-Strecke gingen. Ich schloss mich, wie immer, der 2. stärksten Gruppe an. Bei der schnellen Gruppe lief Markus Häner mit, war wohl ein Spaziergang für ihn (brauchte 17m52 letztes Jahr). Aber diese ist mir zu schnell.

Wobei die 2. Gruppe schon zu langsam ist (< 27min). Da laufe ich gerade mal die ersten paar 100m mit der Gruppe und laufe dann mein Tempo. Hatte noch Ausschau nach Michel Kottmann und Marcel Hügli gehalten, habe aber keinen von beiden gesehen.

Kurz nach dem Start haben sich dann schon ein paar Läufer von der Gruppe entfernt und ein schnelleres Tempo angeschlagen, da war auch ich dabei. Der 1. km unter 4 min (ging ja auch abwärts) und die nächsten 3 in jeweils 4min15. Die Wettsteinbrücke ist auch wie jedes Jahr auf der 2. Runde viel steiler, aber das bilde ich mir wohl nur ein.
Noch ein schneller Lauf die Freie Strasse runter und beim Marktplatz stand die Uhr bei 23min51. War mein schnellstes Stadtlauf-Training bis jetzt.

Das Wunsch-Ziel beim Lauf selber wäre mal endlich unter 23 min (letztes Jahr hatte ich das um 0.4 sec verpasst!). Mal sehen wie ich mich erholen kann ...

Samstag, 15. November 2008

KKL Lauf

Heute fand bei idealem Laufwetter der KKL Lauf statt. Dieses Jahr gab es das erste Mal Kinderkategorien. Alisha musste 2 Runden à 500m laufen, was sie in guten 4m35sec schaffte. Jessica startete dieses Jahr trotzdem wieder bei den JoggerInnen, diesmal über 4.7km. Die Zeit von 23m38 reichte zum 7. Rang von 10 Teilnehmerinnen. Sabine erreichte in der selben Kategorie den 3. Rang und zwar mit der sehr guten Zeit von 19m06. Bravo.
Ich ging geschwächt, verletzt und völlig unmotiviert an den Start. Auf dem ersten km ging es noch einigermassen, aber ab km 2 war es schon eine Qual. Ich schaffte es doch noch in einer einigermassen passablen Zeit von 20m45 die 4.7km zu absolvieren. Das war der 15. Rang von 24 Teilnehmer. So macht es keinen Spass.

Sonntag, 2. November 2008

29 Runden à 800m = 23.2km (1h57m47sec)

Bei Temperaturen um ca. 5 Grad startete um ca. 10:36 (nach einem Speach von Tanja Gutmann, Ex-Miss Schweiz, sowie der Verantwortlichen der Kispex) der Sponsorenlauf. Ich reihte mich in der vordersten Reihe ein, ich wollte doch ca. 25 Runden laufen (Minimalziel waren 20).

Nachdem ich meine erste Runde absolviert hatte, waren noch nicht alle gestartet. Bald war die Strecke so was von überfüllt mit Läufern, Walkern, Geher, Kinder, Mütter, Kinderwagen, Velo, Skateboards etc., dass ein vernünftiges Vorwärtskommen fast unmöglich wurde. Ein paar Mal habe ich relativ unsanft andere Läufer berührt, unabsichtlich natürlich. Aber alles lief friedlich. Nach 1Std20 hatte ich meine 20 Runden (16 km) absolviert, ich fühlte mich noch gut. Mit Ausnahme der Getränkestopp-Runden bin ich relativ konstante Rundenzeiten von ca. 4 min gelaufen. Nach 1Std40 passierte ich Runde 25 (20km). So, auch mein Ziel ist nun erreicht. Was jetzt noch kommt ist Zugabe.

Ich spürte nun auch meine Beine und auch im Kopf begann ich müde zu werden. In der 27. Runde dann stoppte ich ein wenig länger als üblich an der Verpflegungstation, aber konnte mich dann doch noch aufraffen bis zum Ende der Veranstaltung zu laufen. Nach 1Std57min47sec lief ich nach 29 Runden ins Ziel, mehr als ich mir erhofft hatte und fast schade, ich hätte doch gerne noch die 30. Runde gelaufen (aber nicht wirklich :-)))

Ein herzliches Dankeschön an meine Sponsoren die durch mich eine Summe von ca. 2'500.-- spenden dürfen:
Sabine, Birgit, Rainer K., Anthony, Paul S., Jörg, Markus, Christoph, Zoran, Paul R., Frank, Fazl, Olaf, Robert, Bua Key, Remi, Sebi, Jonathan und mein Arbeitgeber.

Rundenzeiten (800m):