Intro

Herzlich Willkommen auf unserem christrunners.ch Blog! Dies hat nichts mit Religion zu tun ist einfach unser Familien-Name. Wir sind eine sportliche Familie, nehmen an verschiedensten Wettkämpfen teil. Unsere Resultate sind auf Datasport zu finden.

Freitag, 27. August 2010

Powerman - Der Countdown läuft

In gut einer Woche ist es soweit - mein 1. Start beim Powerman Longdistance Duathlon in Zofingen steht an. Meine Gefühle spielen im Moment verrückt. Ich freue mich riesig auf diesen Wettkampf und gleichzeitig bin ich jetzt schon so nervös, dass ich mich frage, wie das nächsten Sonntag ist...!

Im Moment sind meine Beine schwer da ich diese Woche doch noch ein paar km auf dem Rad gemacht habe und dazu noch meine Stunden im Studio unterrichtet habe. Jetzt geht's noch für ein Wochenende in den Schwarzwald zum TaeBo-Fun Weekend. Werde mich hier etwas zurückhalten. Rainer kommt am Samstag auch noch hoch und dann werden wir gemeinsam noch einen lockeren Lauf um den Schluchsee machen. Nächste Woche werde ich meinen Motor dann nur noch auf "betriebsbereit" halten und dann kann es losgehen. Unsere Girls werden bereits am Samstag beim Powerkids starten und wir hoffen auf einigermassen gutes Wetter, wobei zu heiss auch nicht gut wäre....

Wie es uns ergangen ist, erfahrt Ihr dann wieder hier an dieser Stelle.....

Samstag, 21. August 2010

INFERNO Halbmarathon - "der teuflische Berglauf"

Rainer und ich sind bereits am Freitag nach Lauterbrunnen angereist, vorher haben wir aber noch einen kurzen Abstecher nach Interlaken gemacht und dort zu Mittag gegessen. Nach unserer Ankunft in Lauterbrunenn haben wir dann gleich den Trümmelbachfällen einen Besuch abgestattet. Eindrücklich was für Wassermassen da vom Berg herunterkommen. Nach der Besichtigung haben wir unser Hotel bezogen. Wir fanden eine tolle Unterkunft im Hotel Silberhorn in Lauterbrunnen. Zum Nachtessen war's noch zu früh, so machten wir uns noch auf eine Tour durch Lauterbrunnen - Besichtigung das Startareals auf dem Campingplatz und div. Sportgeschäfte :-)! Das Abendessen haben wir in unserem Hotel eingenommen, zur Abwechslung haben wir uns mal nicht für Pasta entschieden sondern für ein grosses Stück Fleisch!! Das Essen war absolut top.


Nach einer relativ kurzen Nacht und einem fast noch kürzeren Frühstück sind wir erstmal zum Campingplatz um unsere Startunterlagen zu holen. Zurück im Hotel haben wir uns für den Lauf vorbereitet. So kurz nach 9.00Uhr sind wir dann wieder zum Startgelände und haben da Renate Werz angetroffen und ein paar Worte gewechselt. Kleidersäcke und Sporttaschen abgegeben, nochmals auf's WC und schon ging's los. Der 1. Kilometer verlief praktisch flach und sogar etwas abwärts mitten durch Lauterbrunnen, dann gings beim Bahnhof nach links und gleich rein in eine knackige Steigung vorbei an unserem Hotel. Rainer meinte noch "auf dem Balkon zusehen wäre jetzt bequemer..."!

Bis Grütschalp ging es in gleichmässig steiler Steigung nach oben, ich hatte auf den ersten Kilometer Mühe in mein Rennen zu finden. Rainer und ich liefen immer wieder ein Stück zusammen und dann war der eine wieder schneller. Doch dann folgten ein paar flache Kilometer bis zum Sportzentrum in Mürren. Hier konnte ich es richtig rollen lassen und endlich lief es so wie ich es mir vorstellte. Rainer meinte noch ich solle an die kommenden Steigungen denken aber ich fühlte mich gut und konnte auf diesem flachen Stück ohne grosse Anstrengung ein gutes Tempo laufen.

Beim Durchlauf Sportzentrum wurde eine Zwischenzeit genommen. Die Uhr zeigte 1Std. 30Min., das waren 5Min. schneller als Rainers Richtzeit. Ich war gut im Rennen. Doch jetzt gings erst richtig los. Die 2km bis zur Verpflegung Höhenlücke hatten es schon ganz schön in sich. Kurz vor der Verpflegung habe ich einen Blick zurück gemacht und konnte Rainer ausmachen. Schnell habe ich ihm zugewunken und er hat mich gesehen und zurückgewunken. Was jetzt kam muss man selber erlebt haben - das berühmt-berüchtigte Kanonenrohr!! Hier preschen im Winter die Inferno-Skifahrer Richtung Tal und genau hier "kraxelten" wir den Berg hoch!! Einfach nicht studieren, immer einen Fuss vor den anderen setzen und nicht zu weit nach vorne blicken. Hier hatte ich dann erstmals eine Krise, ich habe mein Gel wohl etwas zu spät genommen und die Höhenluft machte sich auch allmählich bemerkbar. Leichter Schwindel und Kopfweh machten mir das Leben zusätzlich schwer....! Bei der Schilthornhütte habe ich mich dann wieder ausreichend verpflegt und ich fühlte kurze Zeit später wie die Lebensgeister wiederkommen. Nur das Kopfweh wurde ich nicht mehr los.

Weiter gings aufwärts über Geröll und Steine, kurz vor der Schilthorntraverse wurde es nochmals etwas flacher und dann kam der letzte Verpflegungsposten. Danach musste zum Teil geklettert werden und es war grosse Konzentration erfordert. Aber es machte Riesenspass in dieser grandiosen Bergwelt dem Gipfel entgegenzugehen. Es folgten ein paar Stufen in den Fels gehauen, zum Glück hatte es hier ein Seil damit man sich etwas halten konnte. Was jetzt folgte war für mich atemberaubend, wir mussten über eine für meine Verhältnisse ziemlich schmale Krete (Gebirgskamm) gehen, rechts und links gings einfach nur steil runter. Zum Glück waren auf beiden Seiten Fangnetze angebracht (ob die wohl halten würden.....). Ich habe beschlossen, keinen Blick mehr nach links und rechts zu machen sonder nur noch nach vorne. So bin ich doch einigermassen zügig über dieses "gefährliche" Stück gekommen. Jetzt nur noch ein paar Meter weiter über Felsen, dann kommt die Treppe hoch zur Plattform. Am Treppengeländer habe ich mich hochgezogen und dann die letzten Meter im "Sprint" und mit einem dicken Grinsen im Gesicht über die Ziellinie. Wow - was für ein Wettkampf - in 3Std. 16Min. von Lauterbrunnen auf's Schilthorn. Ich war mehr als zufrieden.

Für jede Frau gab's im Ziel eine Rose, danach habe ich mein Gepäck geholt und die Kamera gesucht, damit ich Rainer im Ziel mit ein paar Bildern begrüssen konnte. Ich musste nicht allzulange warten und sah ihn schon von weitem. Er ging das letzte steile Stück ziemlich gebückt und er war wohl ziemlich fertig. Oben auf der Plattform angekommen konnte aber auch er noch einen schönen Spurt hinlegen und ist noch unter 3Std.30Min. mit 3Std.29Min. ins Ziel gekommen. Eine neue persönliche Bestzeit für Rainer - Super!!


Zusammen gingen wir nach unten um uns trockene Kleider anzuziehen, das Finisher-Shirt in Empfang zu nehmen und noch etwas zu verpflegen. Danach setzten wir uns noch etwas ins Drehrestaurant und genossen die Bergwelt. Leider hatte es hier oben doch wieder Nebelwolken gegeben, sodass die Sicht nicht so berauschend war.

Nach einer ziemlich langen Reise sind wir dann in Mürren angekommen, wo wir uns erstmal eine erfrischende Dusche und danach unsere wohlverdienten Pasta gönnten. Danach gings weiter nach Lauterbrunnen und von dort mit dem Auto Richtung Fricktal. Unterwegs kam dann auch der Hunger und so machten wir noch Halt für ein Abendessen. Ziemlich müde sind wir dann zu Hause angekommen, noch kurz die Wäsche ausgepackt und in der Waschmaschine verstaut, lagen wir schon bald in unserem Bett und schliefen.

Ein absolut perfektes Laufwochenende - einmalig die Strecke, das Wetter hat gepasst und die Organisation ist super!!

Unsere ganze Hochachtung gilt den Triathleten, die vor diesem teuflischen Berglauf noch Schwimmen, Radfahren und Biken!!!

Mittwoch, 18. August 2010

Inferno Halbmarathon - Schilthorn

Am Samstag werden Sabine und ich den Inferno HM von Lauterbrunnen aufs Schilthorn laufen. Für Sabine wird es die Premiere sein, für mich das 3. Mal.

Die Wetteraussichten schauen schon mal ganz gut aus. Es wäre das erste Mal, dass ich auf dem Schilthorn mehr als Nebel / Wolken sehen würde. Bin gespannt.

Samstag, 14. August 2010

Duathlon Walliswil

Heute fand bei relativ gutem, aber teilweise windigem Wetter der Duathlon in Walliswil b. Wangen statt. Wie in den vergangenen Jahren fuhren wir frühzeitig von zu Hause los, weil es auf der Strecke zu dieser Jahreszeit immer viel Verkehr hat. Auch heute war es so, sehr viele Autos aus dem Ausland (Deutsche, Franzosen, Belgier, Holländer etc.) verursachten bei Egerkingen einen Stau. Wir verliessen aber die Autobahn und fuhren Ueberland via Oensingen, Niederbipp, Wiedlisbach nach Walliswil.

Dort angekommen parkierten wir zuerst mal das Auto auf der Wiese und liefen dann mit viel Gepäck und Velo zum Startgelände. Nachdem wir unsere Startnummern abgeholt hatten genehmigten wir uns noch einen Kaffee. Ich hätte ganz gerne auch noch ein Stück Kuchen dazu genommen und wäre am liebsten sitzengeblieben. Aber so geht das nicht! Tasche in die Garderobe und als nächstes erfolgte dann der Check-in und das Bereitmachen des Wechselplatzes. Danach liefen wir uns noch ein wenig warm, da es wie immer wie die Post abgeht bei diesen Duathlon Läufen.

Um 13:00 dann der Startschuss. Sabine und ich starteten fast zuhinterst; wir wussten wo unser Platz ist ;-)). Zuerst eine Schlaufe von 700 m und dann noch 2-mal eine grosse Runde von 2 km. Wir liefen die ersten beiden Runden zusammen, danach distanzierte ich Sabine ein wenig. Meine Beine fühlten sich irgendwie schwer an, trotzdem lief ich beim 1. Lauf eine neue Bestzeit (4. Teilnahme) und auch beim 1. Wechsel war ich noch nie so schnell. Ob sich das wohl rächen wird ?

Nun galt es 3 Runden à 6.6 km mit dem Velo zu fahren; in jeder Runde eine bissige Steigung. Schon wurde ich von einigen langsameren Läufern mit dem Velo überholt und teilweise verdammt schnell. Da konnte ich nicht mithalten und so wie sich meine Beine anfühlten dachte ich "Ohje!". Aber mit der Zeit ging es immer besser und es fühlte sich nicht mehr so schwer an. In der 2. Runde wurde ich bereits vom späteren Sieger, Jonas Baumann, überrundet. Obwohl ich da ca. 35 km/h fuhr, kam es mir so vor wie wenn ich stehe.
Ich habe mich immer wieder umgeschaut, ob Sabine vielleicht zu mir aufschliessen wird. Ich wusste nicht, wie es ihr erging und wie weit sie zurücklag. Dann endlich die Einfahrt zum 2. Wechsel. Mit dem Velo war ich 38 sec langsamer als im Vorjahr, was ich teilweise auch auf den starken Gegenwind zurückführe.

Direkt nach der Wechselzone konnte ich einen Rang gut machen und ein wenig später überholte ich noch einen zweiten Läufer. Ich hatte auch kurz zurückgeschaut und gesehen, dass Sabine auch schon in der Wechselzone war. Wird sie mich noch einholen ? Das Laufen fiel mir schwer, ist aber ja normal nach dem Velofahren. Zum Glück ging es zur Aare runter und so half auch ein wenig die Schwerkraft mit. Leider lief ich da ganz alleine, ein Läufer relativ weit vor mir war ausser Reichweite und hinter mir sah ich auch niemand (zum Glück). In Gedanken war ich bereits bei der Steigung, welche ich bereits 3 mal mit dem Velo gefahren bin. Nach einer langen Gerade dann endlich die Brücke über die Aare. Am Ende der Brücke stand auch noch Willi (LG Niederbipp), welcher uns heute an der Strecke unterstützt und Fotos geschossen hat (Danke vielmals). Nun ging es den Hügel rauf und da musste ich ins Gehen wechseln. In der Mitte der Steigung lief ich wieder und spurtete dann ins Ziel. Bei 1h23m01 sec blieb die Zeit stehen, das ist 46 sec. langsamer als im letzten Jahr. Ich war trotzdem zufrieden aber völlig ausgepumpt. Kurz hinter mir lief dann auch Sabine ins Ziel, ihre Zeit von 1h24m19 sec war eine neue Bestzeit und mehr als 3.5 min schneller als im Vorjahr. Herzliche Gratulation.

Nach dem Duschen haben wir uns noch verpflegt und gemütlich unterhalten. Die Heimreise verlief dann ohne Stau.

Erika (LG Niederbipp) haben wir auch noch angetroffen. Sie hat gesagt, dass der Duathlon zum letzten Mal stattfand. Ist dem so ?
Witzig fand ich zudem noch, dass Simon Heinzmann aus Ueken auch dort war und seinen ersten Triathlon (O-Ton Speaker) bestritt. Ja, manchmal ist die Welt klein.

Dienstag, 3. August 2010

Clientis Laufcup - 3. Lauf

Kaum aus unseren Oesterreich-Ferien zurück steht der nächste Wettkampf auf unserem Programm. Der 3. und letzte Lauf des Clientis Laufcup in Niederbipp. Frühzeitig sind wir in Niederbipp eingetroffen und hatten so genügend Zeit für die Vorbereitung und natürlich für diverse "Schwätzchen".

Da ich beim 2. Lauf krankheitsbedingt nicht mitlaufen konnte, war ich ausser Konkurrenz mit dabei. Rainer wollte so in etwa die Zeiten aus den beiden vorangegangen Wettkämpfen wiederholen resp. bestätigen.

Pünktlich um 19.00Uhr gings los auf die 7.5km lange Strecke. Rainer hat sich in der ersten Startreihe aufgestellt - ich habe mich etwas weiter hinten eingereiht und wollte erstmal sehen, wie es anläuft. Ich merkte schon früh, dass es nicht unbedingt mein Rennen war, mein Asthma machte mir schon wie so oft in diesem Jahr zu schaffen. Trotzdem versuchte ich, ein einigermassen konstantes Tempo zu halten, kurze Zeit lag ich bei den Frauen sogar in Führung. Kurz vor km5 wurde ich dann noch ein- und überholt. Als 2. Frau bin ich dann ins Ziel gelaufen, mit der Zeit war ich aber überhaupt nicht zufrieden..... Rainer ist eine gute Minute vor mir im Ziel angekommen und war mit seinem Lauf zufrieden. Der starke Gegenwind hat wohl allen Läufern/Innen etwas zu schaffen gemacht.

Nach der verdienten Dusche gings dann ins Vereinslokal des Fussballclubs wo die Verlosung und die Siegerehrung stattfand. Viele Preise wurden hier an die Läufer ausgegeben und so konnte jeder, der alle 3 Läufe absolviert hat mit einem Geschenk nach Hause. Ein schöner Abend ging so zu Ende und der Clientis Laufcup ist ein empfehlenswerter Anlass. Nach Möglichkeit sind wir nächstes Jahr wieder mit dabei und ich hoffe, dass ich dann alle 3 Wettkämpfe bestreiten kann.