Intro

Herzlich Willkommen auf unserem christrunners.ch Blog! Dies hat nichts mit Religion zu tun ist einfach unser Familien-Name. Wir sind eine sportliche Familie, nehmen an verschiedensten Wettkämpfen teil. Unsere Resultate sind auf Datasport zu finden.

Freitag, 31. Dezember 2010

Gippingen Stauseelauf

Wie in all den letzten Jahren nahmen wir zum Jahresende beim Gippinger Stauseelauf teil. Sabine ist seit dem Frauenfelder Waffenlauf keinen Wettkampf mehr gelaufen und hat auch sehr wenig trainiert. Ich wurde letzten Sonntag krank, zwar kein Fieber aber Schnupfen und Halsweh.

Frühzeitig haben wir aus auf den Weg nach Gippingen gemacht. Ein kurzer Halt bei der Turnhalle in Leuggern um die Startnummern abzuholen. Dieses Mal konnten wir viel näher als sonst unser Auto parkieren. Die Temperaturen waren ein wenig über 0 Grad und dazu ein leichter Wind. Wir haben uns wie üblich mit ein paar Leuten unterhalten und haben uns dann zum Startbereich begeben um den JoggerInnen zuzuschauen. Später machten wir uns für unseren Lauf bereit und haben uns noch aufgewärmt. Um 13:30 dann der Startschuss und los gings. Es lief nicht mal schlecht, aber einfach wird es nicht werden. Sabine hatte wegen der Temperatur Probleme mit dem Atmen und so musste sie mich ziehen lassen. Die ersten paar km gingen noch leicht, aber schon bald hatte ich fast keine Kraft mehr. So musste ich mein Tempo reduzieren und dachte schon, Sabine wird mich bald einholen. Die km schienen mir länger zu werden, es war ein Krampf. Dann endlich das km 7 Schild und schon bald hatte das Leiden ein Ende. Ein kurzer Spurt und die Zeit blieb bei 33min23 stehen, ca. 40 sec langsamer als im Vorjahr. Schon bald lief auch Sabine ins Ziel, ihre Zeit 33min37. Wir beide waren trotz schlechterer Zeit zufrieden, in Anbetracht der Vorgeschichte war auch gar nicht mehr zu erwarten.

Nachdem wir uns umgezogen hatten, schauten wir noch den nach uns startenden Kategorien zu. Sehr eindrucksvoll war der Lauf des Siegers Kadi Nesero, welcher in einem Schnitt von 3m02/km förmlich dahinflog. Dann genehmigten wir uns noch eine Bratwurst und ich dazu noch einen Nussgipfel, war lecker. Knapp vor vier Uhr waren wir zu Hause und nun startet der gemütliche Teil des Tages. Auf dem Sofa lümmeln und bei Tischgrill, Wein, Kuchen etc. werden die verbrauchten Kalorien wieder zugeführt.

Ein schönes Jahr ist vorbei und nächstes Jahr wird mit dem Transalpine Run ein grosses Ziel in Erfüllung gehen, so hoffen wir auf jedenfalls.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und sportlich interessantes 2011 und hoffentlich schon bald wieder auf unserem Blog.

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Transalpine Run 2011 - Wir sind dabei !!!!!!!

Gerade soeben haben wir uns zum Transalpine Run 2011 angemeldet. Am 3. September 2011 geht es los. In 8 Tagen werden wir ca. 262 km mit über 15'000 Höhenmeter im Aufstieg zurücklegen.

Die einzelnen Etappen (Aenderungen vorbehalten):

Etappe 1: Oberstdorf/D – Hirschegg/A
1824 Höhenmeter im Aufstieg - 25,90 Kilometer.

Etappe 2: Hirschegg/A – Schruns/A
2454 Höhenmeter im Aufstieg - 50,70 Kilometer.

Etappe 3: Schruns/A – Galltür/A
2699 Höhenmeter im Aufstieg - 40,80 Kilometer.

Etappe 4: Galtür/A im Paznauntal – Scuol/CH im Unterengadin
2226 Höhenmeter im Aufstieg - 38,46 Kilometer.

Etappe 5: Scuol/CH im Unterengadin "Bergsprint"
870 Höhenmeter im Aufstieg - 6,19 Kilometer.

Etappe 6: Scuol/CH im Unterengadin – Mals/I im Vinschgau
1332 Höhenmeter im Aufstieg - 37,02 Kilometer.

Etappe 7: Mals/I im Vinschgau – Schlanders/I im Vinschgau
2004 Höhenmeter im Aufstieg - 34,51 Kilometer.

Etappe 8: Schlanders/I im Vinschgau – Latsch/I im Vinschgau
1817 Höhenmeter im Aufstieg - 28,62 Kilometer.

Wir sind bereits jetzt aufgeregt.

Dienstag, 21. Dezember 2010

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

 

Vielen Dank für die Kommentare, die Einträge ins Gästebuch und auch das Lesen unseres Blogs. Wir hoffen auch 2011 wieder einige interessante Beiträge liefern zu können.

Samstag, 4. Dezember 2010

Chlauslauf Härkingen

Heute fand bei winterlichem aber sonnigen Wetter der Chlauslauf Härkingen statt. Sabine wagte sich noch nicht in die Laufschuhe und so war ich wieder der einzige christrunner am Start.

Wie immer sind wir früh genug losgefahren und auch hielt sich der Verkehr noch im Rahmen. Als erstes haben wir uns beide bei Leo mit einem neuen Laufschuh eingedeckt, mit dem 2011er Modell des neuen Asics Skyspeed. Als Nächstes genehmigten wir uns einen Kaffee und es trafen immer mehr uns bekannte Läufer ein. Danach habe ich mich umgezogen und wir sind zu Fuss zum Start gelaufen. Dort schaute ich den Startteil der Strecke an und entschied mich dann für den leichten Asics Tarther.
Um Punkt 14:00 erfolgte dann der Start und schon ging es los. Nach 100m erfolgte eine Rechtskurve und da musste man schon aufpassen um nicht auf den Latz zu knallen. Die Strecke war heute sehr schwer zu laufen und auch sehr anstrengend. Sabine wartete dann auf der Strecke um uns anzufeuern und um ein paar Fotos zu schiessen. Auf den ersten beiden km ging es mir noch gut aber der Boden verlangte sehr viel Kraft und so musste ich zwangsläufig das Tempo reduzieren. Da wurde ich auch von einigen Läufern überholt aber mir war das egal. Dann endlich auf der Geraden Richtung Ziel. Ich nahm all meine letzte Kraft zusanmen und habe kurz vor dem Ziel noch 2 überholt. Die Zeit von 22:07 bedeutete den 11. Rang und ist ca. 40 sec langsamer als im Vorjahr. Ich war trotzdem zufrieden.
Nachdem ich wärmere Kleider angezogen hatte sind wir zurück zur Turnhalle gelaufen. Nach dem Duschen haben wir uns Wienerli und Kuchen gegönnt. Nach gemütlichen Beisammensein und glückloser Schlussverlosung machten wir uns auf den Heimweg.