Intro

Herzlich Willkommen auf unserem christrunners.ch Blog! Dies hat nichts mit Religion zu tun ist einfach unser Familien-Name. Wir sind eine sportliche Familie, nehmen an verschiedensten Wettkämpfen teil. Unsere Resultate sind auf Datasport zu finden.

Samstag, 31. Dezember 2011

Gippingen Stauseelauf

Wie in all den letzten 9 Jahren liefen wir zum Jahresausklang den Gippinger Stauseelauf, ein schneller Lauf über 7.53 km. In Anbetracht der letzten paar Monate (reduziertes Training) und speziell der letzten paar Wochen (Schlemmen) war die Zeit sekundär.

Um ca. 11:00 fuhren wir von zu Hause los. Die Wetteraussichten waren nicht wirklich gut und bereits jetzt regnete es. In Leuggern mussten wir einen Zwischenstopp einlegen um die Startnummern abzuholen. Zum Geschenk gab es ein paar Laufsocken von X-Socks. Weiter ging es nach Gippingen. Zum Glück konnten wir noch einen der letzten guten Parkplätze ergattern. Die Zeit bis zu unserem Start verbrachten wir mit Quatschen, LäuferInnen anfeuern sowie mit unseren Vorbereitungen. Der Regen wurde immer stärker aber die Temperaturen waren noch relativ ok.

Dann um 13:30 der Startschuss. Sabine startete ein paar Meter hinter mir. Wir wussten beide nicht mehr, was schnell laufen bedeutet. Auch haben wir in den letzten paar Wochen mit dem Essen zugeschlagen und ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Der erste Kilometer wie immer viel zu schnell gelaufen und schon bald wurde ich von einigen Läufern überholt. Sabine hörte ich ein paar Meter hinter mir und bei km 3 schaute ich kurz zurück und sah sie. Auf den nächsten paar hundert Meter liess ich sie zu mir aufschliessen. Aber eigentlich war ich froh das Tempo zu reduzieren da mir langsam die Puste ausging. Kurz darauf schloss Sabine zu mir auf. Ich dachte mir, dass wir nun bis ins Ziel zusammen laufen könnten aber sie wohl nicht. Auf einmal zog sie an (oder wurde ich langsamer ?) und war schon bald ein paar Meter vor mir. Nein, so einfach gebe ich mich nicht geschlagen und schloss wieder zu ihr auf. Zu der Zeit hatte ich meine Krise überwunden und als dann 2 Läufer mich überholten schloss ich mich denen an. Sabine konnte nicht mehr ganz folgen, aber sie waren nur wenige Meter hinter mir. Sie ist ein wahre Kämpfernatur, ich hätte wohl schon eher aufgegeben. Dann endlich über den See auf den letzten Kilometer und schliesslich dann vom See weg Richtung Ziel. Auf den letzten 300 Meter versuche ich wie immer noch ein paar Läufer zu überholen. Aber dieses Mal schien das recht mühsam zu sein. In 33min31 lief ich durchs Ziel, die 5. beste Zeit bei meiner 10. Teilnahme. Ich war zufrieden. Kurz darauf lief auch Sabine ins Ziel, in 33min45. Sie war zuerst nicht zufrieden, da sie meinte über 34 min gebraucht zu haben. Aber schon kurz darauf konnte auch sie wieder lachen.

Nachdem wir uns umgezogen hatten gingen wir noch an die Strecke und feuerten die jüngeren LäuferInnen an.  Wir teilten uns noch eine Bratwurst sowie einen Nussgipfel. Dann fuhren wir nach Hause und freuten uns auf das feine Essen, welches wir uns ja verdient hatten.

Samstag, 3. Dezember 2011

Gäuer Chlauslauf Härkingen

Traditionell nehmen wir um den Nikolaus-Termin rum immer am Chlauslauf in Härkingen teil. Dieses Mal fiel das Datum auf den 3. Dezember. Ich habe mich im Vorfeld dazu entschieden, dieses Mal beim Hauptlauf mitzulaufen, also die Distanz über 10,3km. Rainer startete im Feld der Jogger/Innen über 5,1km.

Gut 1 1/2 Stunden vor dem Start waren wir in Härkingen und holten unsere Startnummern ab. Wir tranken noch einen Kaffee und trafen auch schon die ersten Mitläufer. Es war so richtig schön gemütlich in der Turnhalle doch so langsam mussten wir uns umziehen und noch ca. 1km laufen bis zum Start. Dort angekommen haben Rainer und ich uns noch auf eine Aufwärmrunde gemacht und den 2. Teil der Strecke mit der markanten Steigung besichtigt. Da ich ja bis anhin auch nur die kürzere Version gelaufen bin, wollte ich vorgängig doch noch die berüchtigte Steigung sehen.....und die hat es wirklich in sich - kurz aber heftig sag ich nur!

Um Punkt 14.00Uhr wurden wir dann auf die Strecke geschickt. Und das ging gleich los wie die Feuerwehr, wusste gar nicht, dass ich noch ein solches Tempo laufen kann nach all den langsamen Läufen in der letzten Zeit :-) ! Es machte Spass und schon bald zog sich das Feld etwas in die Länge. Vor mir sah ich eine Läuferin und nahm mir vor, bis zu ihr aufzuschliessen und wenn's geht sie zu überholen. Ich kam auch immer näher ran und dann war ich auf gleicher Höhe, da fing sie an dagegenzuhalten. Das ging noch eine Zeitlang gut und dann merkte ich, dass ich aufpassen musste, mein Asthma machte sich bemerkbar, es war einfach nicht mein Rhythmus. So liess ich mich zurückfallen und suchte mein Tempo. Schon gings für die Jogger-Kategorie ins Ziel und wir starteten in die 2. Runde. Rainer ist ein tolles Rennen gelaufen und stand bei meinem Durchlauf an der Strecke und hat mich angefeuert.

Noch ein paar Hundert Meter und die Steigung kam, ich musste die letzten Meter hoch ins Gehen wechseln. Oben angekommen gings dann wieder. Es folgte noch eine Passage mit viel Gegenwind und nochmals eine kleinere Steigung. Danach gings leicht bergab und dann nur noch eben bis in Ziel. Kurz vor dem Ziel stand dann auch wieder Rainer und hat mich nochmals kräftig angefeuert. Ich hab dann nochmals den Rest Kraft mobilisiert und bin in der tollen Zeit von 46Min.26Sek. ins Ziel gelaufen. Ziel war so ca. um 48 Minuten, also mehr als erreicht wenn ich bedenke, wieviele kurze, schnelle Trainings ich gemacht habe in letzter Zeit...!

Wir sind dann gleich zurück zur Garderobe und nach der heissen Dusche gings zum gemütlichen Teil über. Mit der Läufergruppe Niederbipp warteten wir bei Wienerli und Kaffee und Kuchen auf die Rangverkündigung. Ich war sehr zufrieden mit meiner Zeit, rechnete aber überhaupt nicht mit einem Podestplatz. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich bei den Damen 40 auf den 2. Rang gelaufen bin, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet!!! Rainer ist die 5,1km in tollen 21Min.23Sek. gelaufen - tolle Leistung! So ist ein schöner Samstag Nachmittag zu Ende gegangen und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Unterwegs gabs noch einen Abstecher auf "unsere" Raststätte Pratteln :-).